Begabung

 

Eine alte Freundin von mir hat mal gesagt, dass nicht jeder eine Begabung hat; dass es auch Leute gibt, die nichts können.
Ich sehe das total anders. Jeder Mensch kann irgendetwas besonders gut. Das muss nicht unbedingt ein Instrument, ein Schulfach oder Kunst sein. Das kann auch einfach sein gut mit Menschen umgehen zu können, nicht zu leicht aufzugeben oder diszipliniert sein.
Sie meinte (jetzt mal als Beispiel Klavier spielen) dass nicht jeder das Potenzial hat das zu lernen. Aber ich meine, dass auch jedes Kind z.B. aus den Slums in Afrika, dass ein Klavier  und einen guten Lehrer in die Hand bekommt definitiv Klavier lernen könnte – wenn es das denn wolle.
Sie sagte, dass nicht jeder Mensch Potenzial hat; dass der Unterschied von Mensch zu Mensch wie von Mensch zu Schäferhund verhält.
Nun, nicht jeder Mensch kann das selbe gleich gut wie der andere. Natürlich sind wir nicht gleich. Aber mit der richtigen Unterstützung und dem richtigen Willen hat jeder Mensch ein Potenzial; jeder Mensch hat ein Ziel – vielleicht hat er’s gefunden, vielleicht nicht. Dass jemand faul oder antriebslos ist muss nicht bedeuten, dass er nichts kann – man hat einfach noch nicht das gefunden, was ihn antreibt.
Ich z.B. war früher nicht sooo gut in Klavier spielen. Jetzt treibt mich etwas an – Konkurrenzdenken – und schon werde ich besser.
Begabung muss nie Intelligenz voraussetzen. Begabung ist der Wille sich zu verbessern in einer Tätigkeit oder Eigenschaft, die einem gefällt. Wenn man das herausgefunden hat, dann geht es einem gut und es gibt endlich etwas, was einen antreibt!

Werbeanzeigen

5 Gedanken zu „Begabung

  1. Hey. Bin neu in der Bloggerworld und so, ne. Bin noch wach, hatte mein IPod dabei und bin auf seinen Blog gestoßen. Nun will ich Mejne Meinung dazu abgeben.

    Ich glaub schon das jeder Mensch etwas kann, aber ob er dies auch besonders gut beherrscht, ist zweifelhaft, denn nicht jeder kann einfach so etwas, was deine Freundin wohl gemerkt hat. Ich meine, Menschen, Babys, können auch nicht aufeinmal laufen, obwohl sie’s später Als Kleinkind gut können, oder nicht?? Und ih glaube, wenn man darüber redet, etwas gut zu können, kann man dies nicht mi Eigenschaften vergleichen, wie z.B., dass eine Person gut mit Menschen klarkommt.

    Es gibt auch Leute, die nicht das Potenzial haben, etwas zu lernen, wie Klavierspielen. Sie probieren es immer wieder, haben die Willenskraft, doch es klappt nicht. Es ist leider so. Du kannst keinen Menschen mit einem heftigen Sprachfehler, den man nicht beseitigen kann,durch sein Potential zu einer reinen und schönen Sprache verhelfen. Manches kann man eben nicht. Ich wünsche aber den Menschen Glück. Er kann sich wenigstens etwas verbessern und aufpassen, dass er nicht rückfällig wird.

    Ich glaube Begabung ist ein gewisser Teil der Intelligenz eines Menschen und nicht die Bestrebung sich zu verbessern. Eine Begabung ist etwas, womit du geboren wirst. Etwas besonderes an dir. Es macht dich aus. Man kann es nicht erweitern oder verbessern. Man kann es einfach. Es ist ein Geschenk, welches jeder Mensch erhält. Ich glaube, Begabung ist ein schlechtestes Wort, das du benutzt, für das, was du erklären möchtest. Es geht bei dir eher um Ehrgeiz und sich selbst etwas zu beweisen.

    Ich hoffe, du siehst meinen „kleinen“ Beitrag nicht als dumme Kritik an, sondern als naja… Als Kommentar und den Anfang einer Diskussion über Begabung, Ehrgeiz usw. Ach ja, und ich vermute, dass Leute aus Afrika Klavierspielen sogar ohne Lehrer lernen können. Immerhin ist das der Kontinent, indem die Menschen Musik, Tanz und Rhythmus im Blut haben.

    Der upperdowntowner, der drauf hofft, das du auf seinen Beitrag eingehst.

    • Hey upperdowntowner,

      Erstmal, toller Blog, den du da hast, auch wenn noch nicht vieles drin steht.
      Ich hoff mal auf neues, ne.
      Ich mag deine Meinung, wollte ich mal so anmerken, und denke, man könnte sich gut mit dir streiten und diskutieren. Bei mir ist das die selbe Sache.
      Du hast recht, ein Mensch KANN, wenn er will vieles tun, dass muss aber noch lange nicht heißen, dass er das gut kann.
      Es gibt auch Leute (hab gerade Probleme beim formulieren…), die begabt sind in einer Sache, die sie einfach aus dem nicht heraus gut können.

      Ach ya, ich wollte noch anmerken, dass laufen keine Begabung ist, nee, aber vllt ist dir kein besserer Vergleich eingefallen.

      Das mit den Leuten und dem Potenzial: ok, da bin ich irgendwie im Zwiespalt. Manche machen sich wirklich Mühe und schaffen es nicht, andere schon. Ich glaube, dass kann man nicht verallgemeinern. Jeder Mensch ist anders…manche sind langweilig und fast gleich… Ok Schluss damit.

      Die Bestrebung sich zu verbessern ist der Ehrgeiz, wollte ich nur mal so rein werfen.

      Und ich glaube auch, dass die Begabung etwas besonderes ist, womit jeder geboren wird. Sie macht dich einzigartig. Sie macht dich zu dem was du bist und ist irgendwie Teil deiner Persönlichkeit.

      Kleiner Tipp für dich. Verwechsel nicht immer das i mit einem j. Sonst ist aber alles ok

      …ya, sie haben’s im Blut…

  2. ich denke ähnlich wie du lulani!
    aber wenn man zB ein talent hat und dieses selber nich sieht oder nich anerkennt wünscht man sich ein talent mit dem man mehr anerkennung bekommt und da man dieses talent nich hat verliert man an selbstvertrauen :/
    und vor allem denke ich jeder hat ein talent oder potenzial in etwas aber es gibt auch leute die mehrere talente haben und leute die nur eins haben das is auch ein bisschen „fies“!
    du hast recht jeder kann klavier lernen wenn er den willen dazu hat und den richtigen lehrer aber jeder lernt unterschiedlich schnell für mich is talent nich wenn man etwas gut kann sondern wenn man etwas gut kann und schnell lernt!
    ich kenn zb jemanden er spielt seit 7 jahren klavier und is schlechter als ein mädchen das ich kenne das seit 2 jahren spielt würdest du sagen der junge hat talent?

so und da du jetzt fertig bist, könntest du das ganze auch kommentieren, nicht? :D bitte dankeschön :D

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s